Kropfentzündung - Überlebenschance?

    • #1

    Hallo,

    letzten Abend ist unser Rob mit gerade einmal gut einem Jahr verstorben ;(
    Samstag abends merkte ich dass er nicht mehr richtig fressen konnte und er auch nichts mehr von sich gab und entschied am Sonntag morgen zum Notdienst zu fahren. Dort stellte sich heraus, wie auch vermutet, dass es eine Kropfentzündung sei, er bekam dann eine abschwellende Spülung in den Schnabel und ein Antibiotikum gespritzt. Nächste Spritze war Dienstag vorgesehen, außer es sollte ihm schlechter gehen.
    Bin dann am Montag wieder mit ihm hin, da er nun richtig abgenommen hatte, weil er auch nichts mehr runterbekam, dann bekam er ein anderes Antibiotikum. Ich fragte nach einem Kropfabstrich, Ergebnis hätte zwei Tage aber gebraucht. Die hatte er definitiv nicht..
    Er war am Sonntag schon komplett verschleimt. Der erste Arzt meinte Körnerfutter - Hirse geben. Der andere Arzt Quellfutter usw. Ich habe es dann mit Hirsebrei u. a. versucht da er selbst nichts schaffte :|
    Gestern Abend starb er dann ;(
    Er state of war derjenige, der sich mit allen am besten verstand (ein Weibchen, drei Männchen und ja es funktionierte 8) )
    Es war Highlive in Tüten, er der kleine verspielte Casanova der selbst abends noch seinen Senf abgeben musste :rolleyes:
    Zum Leben kann ich ihn leider nicht wieder erwecken, allen drei anderen geht es gut denke ich, sind jetzt seitdem nur alle sehr ruhig, verständlich. Da sieht human being was er ihnen allen bedeutet hat :| unheimlich diese Stille
    Wie hoch ist dice Überlebenschance bei Kropfentzündung eigentlich? Werde das nächste Mal, egal was ist wohl zu einem anderen vk Arzt.
    Meine Vermutung ist dass er sie durch ständiges Würgen bekommen lid da er sich mit allen gut verstand und am Dauerzwitschern war. Das ging morgens früh los und endete abends spät

    • #ii

    Mein Beileid :'(

    Das war ein vkTa????
    Eine Kropfentzündung ist doch keine Krankheit, sondern ein Symptom. Da hätte der Ta direkt nen Abstrich machen müssen und den auch direkt unterm Mikroskop untersuchen und ggf zusätzlich wegschicken.
    Trichos zb muss homo sofort unterm Mikroskop abklären.
    Wie geht es den anderen? Ich würde sie durchchecken lassen, oder halt den anderen obduzieren lassen.

    • #3

    Hallo,

    tut mir auch sehr leid.

    Da stimme ich Lintu zu. Eine Kropfentzündung ist immer nur ein Symptom einer Krankheit und kann unterschiedliche Ursachen haben, dice auch mit unterschiedlichen Medikamenten behandelt werden müssen. Antibiotika hilft leider nicht bei allen Krankheiten, z.B. bei den von Lintu auch schon erwähnten Trichomonaden.

    Auch kann Macrorhabdus ornithogaster kann solche Symptome zeigen, die muss wiederrum mit einem Antimykotikum behandelt werden, nicht mit einem Antibiotikum.

    • #4

    Trichos wären im Labor abgeklärt worden, Ergebnis hätte es heute gegeben...
    Hätte ich nicht gefragt wäre in dice Richtung nichts passiert

    Die anderen drei sind alle fit, wenigstens kehrt so langsam ein wenig Gezwitscher wieder ein, schrecklich diese Stille. Sobald auch nur die kleinste Veränderung sein sollte geht´due south zum Arzt. Merkwürdig halt dass es der quirligste war

    • #5

    Trichos sind doch nur direkt nach Abstrich nachweisbar?!

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte melden Sie sich an um diese lesen zu können.